Über mich...

Mein Tanzstudium absolvierte ich an der Rotterdamse Dansakademie (1991 – 95) und arbeitete im Anschluss als Tänzerin, Tanzpädagogin und im Bereich Tanzmanagement in Deutschland und Österreich. 

 

2007 - nach der Geburt meines Sohnes Robin – habe ich die Liebe zum Yoga entdeckt und eine 200h-Yogalehrerausbildung bei Balance in Frankfurt / Main abgeschlossen, ein renommiertes Studio für Ashtanga und Vinyasa Yoga. Seither unterrichte ich nur mehr in diesem Bereich: acht Jahre lang Profi-TänzerInnen am Tanzquartier Wien und als Gastlehrerin am SEAD (Salzburg Experimental Academy of Dance), ein internationales Tanzausbildungsprogramm für hochqualifizierte Tänzer. Im renommierten YogaKula, ein privates Yoga-Studio im 1. Wiener Bezirk, unterrichte ich bis dato unterschiedliche Yoga und Pilateskurse.

 

Seit März 2015 bin ich zertifizierte KMI Structural Bodyworkerin und habe mich in den Kursen Myofascial Release, Anatomy trains und Fascial Release for Structural Balance fortgebildet. KMI (Kinesis Myofascial Integration) basiert auf den von Tom Myers entdeckten myofaszialen Meridianen, die eine holistische Sicht auf das Muskel- und Fasziensystem unseres Körpers ermöglichen. Zu meinen Lehrern zählte der Faszien-Experte Tom Myers höchstpersönlich und James Earls, der Autor des Buchs "Born to walk".

 

Ergänzend dazu habe ich mich im myofaszialen Taping weitergebildet.

 

Seit 2020 bin ich ebenfalls Pilates Trainerin, ausgebildet an dem traditionell ausgerichteten Institut "The Pilates Standard".

 

Seit Oktober 2023 habe ich meine eigene Marke myosential®. Unter diesem Namen fasse ich die Arbeit zusammen, in der ich meine langjährige Yoga-Erfahrung mit meinem Wissen über die Faszien erweitere.

 

Mein zweites Standbein liegt im Bereich des Kulturmanagements. Durchgestartet habe ich 2001 bei der Tanzproduktionsfirma Joint Adventures/München, bei der ich anderthalb Jahre tätig war: einerseits für das Tanzfestival "Tanzwerkstatt Europa" als Produktionsleitung, andererseits in der Administration für das Fördermodell NPN (Nationales Performance Netz). Von 2003-17 leitete ich den Trainings- und Workshopbereich für freischaffende professionelle Tänzer*innen im Tanzquartier Wien, das zu den bedeutendsten Zentren für zeitgenössischen Tanz und Performance in Europa gehört. Seit September 2017 bin ich als stellvertretende Leiterin der Komparserie in der Wiener Staatsoper engagiert.